Getränke und Übergewichtsproblematik bei Kindern
Über 15 Prozent der Drei- bis 17-Jährigen sind übergewichtig – mit zunehmender Tendenz. Schon im Kindes- und Jugendalter hat Übergewicht vielfältige Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die Vorbeugung von Übergewicht und Fettsucht ist daher eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Richtiges Trinken im Unterricht kann hier wertvolle Dienste leisten. Dies ist auch ein zentrales Ergebnis der „Trink fit“-Studie vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund.
Bei der Studie handelt es sich um eine kontrollierte Interventionsstudie. Mit ihr sollte überprüft werden, ob verbesserte Trinkgewohnheiten bei Grundschulkindern Übergewicht vorbeugen können. Dahinter stand die Erwartung, dass Kinder, die mehr Wasser aufnehmen, den Verzehr zuckerreicher Getränke einschränken und damit langfristig eine hohe Energiezufuhr vermindern.
Diese Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Insgesamt war bei Kindern, die an der Aktion teilnahmen, das Risiko von Übergewicht um 31 Prozent reduziert. Ein guter Grund das Trinken im Unterricht zu erlauben.



