Arbeitsmaterialien für die Grundschule

Die Arbeits­ma­te­ria­li­en für die Grund­schu­le sind ein ergän­zen­des Ange­bot zur Bro­schü­re „Trin­ken im Unter­richt – ein Leit­fa­den für Lehr­kräf­te“. Lehr­kräf­te kön­nen damit das Pro­jekt im Unter­richt aus­führ­lich bespre­chen und in ihren Klas­sen erfolg­reich imple­men­tie­ren. Die Unter­richts­ein­hei­ten set­zen dabei auf pro­jekt­ori­en­tier­ten – auch fächer­über­grei­fen­den – Unter­richt.

Die Unter­richts­ein­hei­ten für die Grund­schu­le ver­mit­teln nicht nur rei­ne Sach­in­for­ma­tio­nen, son­dern regen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu eige­nen Bei­trä­gen an. Die Kin­der lesen, schrei­ben, beob­ach­ten und dis­ku­tie­ren. Ziel ist es, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Bedeu­tung des aus­rei­chen­den Trin­kens zu ver­mit­teln und „Trin­ken im Unter­richt“ in den Schul­all­tag zu inte­grie­ren. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln dabei mög­lichst selbst­stän­dig ein eige­nes Kon­zept, wie sie „Trin­ken im Unter­richt“ in ihrer Klas­se umset­zen kön­nen.

Lernziele

Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  1. erken­nen das eige­ne Trink­ver­hal­ten.
  2. kön­nen Geträn­ke bewer­ten.
  3. begrei­fen die Wich­tig­keit der Flüs­sig­keits­zu­fuhr.
  4. ler­nen die Auf­ga­ben des Was­sers ken­nen.
  5. erar­bei­ten für die Klas­se die kon­kre­te Umset­zung von „Trin­ken im Unter­richt“.

Die Arbeits­blät­ter wer­den aus­schließ­lich zum Down­load ange­bo­ten:

Die Bro­schü­re kann über unse­ren Bestell­ser­vice kos­ten­frei bestellt wer­den.

TiU-Material:

Leh­re­rin­nen und Leh­rer der Grund­schu­le und Sekun­dar­stu­fe I haben die Gele­gen­heit die kos­ten­frei­en Ser­vice-Ange­bot der Initia­ti­ve „Trin­ken im Unter­richt“ zu nut­zen.

Bubble 3
Bubble 4
Bubble 1
Bubble 5
Herz
Bubble 2
Dreieck 1
Kreuz
Stift