Unterrichtsstunde „Richtig trinken, besser denken!“

Die Initia­ti­ve „Trin­ken im Unter­richt“ unter­stützt Leh­re­rin­nen und Leh­rer der Grund­schu­le und Sekun­dar­stu­fe I mit einem kos­ten­frei­en Ser­vice-Ange­bot zum The­ma „Rich­tig trin­ken, bes­ser den­ken“. Wäh­rend einer 45-minü­ti­gen Unter­richts­stun­de erklä­ren Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­ler den Schü­le­rin­nen und Schü­lern viel Span­nen­des und Wis­sens­wer­tes zum Was­ser­kreis­lauf des Kör­pers, den Funk­tio­nen von Was­ser im Orga­nis­mus und geben Tipps zum rich­ti­gen Trin­ken.

csm Sub Unterrichtsstunde Versuch f6f274c8a7

Die inter­ak­ti­ve Unter­richts­stun­de wird für die Grund­schu­le und die Sekun­dar­stu­fe I ange­bo­ten.

Folgende Fragen werden in den beiden Unterrichtsstunden behandelt:

  • Wo im Kör­per befin­det sich Was­ser und wie hoch ist der Was­ser­ge­halt?
  • Wofür braucht der Kör­per Was­ser und wie ver­liert er es?
  • Wel­che Fol­gen haben Was­ser­ver­lust und Was­ser­man­gel für den Kör­per?
  • Wel­chen Ein­fluss hat Trin­ken auf das Den­ken?
  • Was ist die täg­li­che Trink­men­ge von Schü­le­rin­nen und Schü­lern und wel­che Geträn­ke sind für sie geeig­net?

In der Unter­richts­stun­de für die Grund­schu­le wer­den die Inhal­te alters­ge­recht anhand einer inter­ak­ti­ven Prä­sen­ta­ti­on ver­mit­telt, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch ein digi­ta­les Klas­sen­zim­mer führt. Mit­tels klei­ner Ver­su­che ler­nen die Kin­der spie­le­risch, war­um man nur mit genug Flüs­sig­keit im Kör­per rich­tig den­ken kann und wie groß die täg­li­che Trink­men­ge für ihre Alters­grup­pe ist.

In der Unter­richts­stun­de für die Sekun­dar­stu­fe I steht eine inter­ak­ti­ve Rei­se durch den Was­ser­haus­halt des Kör­pers im Mit­tel­punkt. Dabei wer­den den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Funk­ti­ons­wei­se des Was­ser­haus­halts und der Zusam­men­hang zwi­schen Trin­ken und Den­ken ver­ständ­lich gemacht. Eine wis­sen­schaft­li­che Stu­die, die das Trink­ver­hal­ten von Schü­lern der Sekun­dar­stu­fe I unter­sucht hat, dient anschlie­ßend als Dis­kus­si­ons­grund­la­ge.

In einem Vor­ge­spräch stimmt die Referentin/der Refe­rent mit den ver­ant­wort­li­chen Lehr­kräf­ten den kon­kre­ten Ablauf, Detail­fra­gen und ggf. Beson­der­hei­ten in der Klas­se ab.

Rahmenbedingungen für die Buchung einer Unterrichtsstunde

  • Die Schu­le wird gebe­ten, dem Refe­ren­ten einen Bea­mer mit ange­schlos­se­nem Com­pu­ter bereit­zu­stel­len, über den die Unter­richts­prä­sen­ta­ti­on gezeigt wer­den kann.
  • Pro Jahr kön­nen pro Schu­le 2 kos­ten­lo­se Unter­richts­stun­den gebucht wer­den.
  • Bit­te geben Sie bei der Buchung einen Wunsch­ter­min sowie einen Alter­na­tiv­ter­min für die Durch­füh­rung der Unter­richts­stun­de an.
  • Wir bit­ten um einen Vor­lauf von min­des­tens 4 Wochen.

Buchen Sie die TiU-Unter­richts­stun­de für Ihre Klas­se mit die­sem For­mu­lar:

Rückfragen

Bei Fra­gen oder für wei­te­re Infor­ma­tio­nen schrei­ben Sie uns gern eine E‑Mail an IDM[at]mineralwasser.com. Wir kom­men schnellst­mög­lich auf Sie zu!

Bubble 3
Bubble 4
Bubble 1
Bubble 5
Herz
Bubble 2
Dreieck 1
Kreuz
Stift

TiU funktioniert!

Stu­di­en­ergeb­nis: Schü­ler, die im Unter­richt trin­ken dür­fen, schnei­den in Leis­tungs­tests bes­ser ab. Hier geht’s zur Stu­die.

TiU-Partnerschaft

Set­zen Sie mir uns ein star­kes Zei­chen für „Trin­ken im Unter­richt“ und machen Sie mit.