TiU funktioniert!

Seit dem Start­schuss 2004 hat sich die Initia­ti­ve „Trin­ken im Unter­richt“ erfolg­reich in zahl­rei­chen Klas­sen­zim­mern und Schu­len bun­des­weit eta­bliert.

csm Sub TiU funktioniert Schueler 464c2da01f

Ob und wie sich „Trin­ken im Unter­richt“ in den Schul­all­tag inte­grie­ren lässt, unter­such­te 2004 das Insti­tut für Ernäh­rungs­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Bonn in Koope­ra­ti­on mit dem Ver­band Deut­scher Mine­ral­brun­nen (VDM) und der Infor­ma­ti­ons­zen­tra­le Deut­sches Mine­ral­was­ser (IDM) in einem Pilot­pro­jekt. 400 Schü­ler wur­den zu ihrem Trink­ver­hal­ten befragt und durf­ten in der anschlie­ßen­den Test­pha­se im Unter­richt Mine­ral­was­ser trin­ken. Dabei unter­such­ten die Wis­sen­schaft­ler, wie sich das Trink­ver­hal­ten der Schü­ler durch das Trin­ken im Unter­richt ver­än­dert und ent­wi­ckel­ten Lösun­gen, wie Trin­ken im Unter­richt am bes­ten rea­li­siert wer­den kann.

Die wichtigsten Ergebnisse der Ernährungswissenschaftler

  • Vor Beginn der Test­pha­se tran­ken vie­le Schü­ler nur wenig oder sel­ten vor oder wäh­rend des Unter­richts oder in den Pau­sen.
  • In den Pau­sen wur­de das Trin­ken häu­fig ver­ges­sen oder die Schü­ler hat­ten kei­ne Zeit, weil sie den Klas­sen­raum wech­seln muss­ten.
  • Zum Abschluss der Test­pha­se tran­ken die Schü­ler rund 20 Pro­zent mehr als zuvor – dies ent­spricht in etwa der Men­ge, die zuvor zu wenig getrun­ken wur­de.
  • Es ist wich­tig, die Kin­der aktiv auf Trink­pau­sen auf­merk­sam zu machen.

Im Jahr 2013 konn­te eine Stu­die der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Schwä­bisch-Gmünd zum The­ma „Trin­ken im Unter­richt“ zei­gen, dass Schü­ler, die wäh­rend des Unter­richts Mine­ral­was­ser tran­ken, in Leis­tungs­tests bes­se­re Ergeb­nis­se erziel­ten. Ihre Kon­zen­tra­ti­ons- und Merk­fä­hig­keit war durch das Trin­ken deut­lich höher.

Ein Blick ins Klassenzimmer

Der Film „Trin­ken im Unter­richt – Blick in die Pra­xis“ zeigt anschau­lich, wie die Umset­zung von „Trin­ken im Unter­richt“ in der Klas­se funk­tio­niert. Die Grund­schul­leh­re­rin Han­ne Niel­sen berich­tet von ihren Erfah­run­gen mit „Trin­ken im Unter­richt“ und gibt Tipps zur Orga­ni­sa­ti­on und Umset­zung des The­mas in der Pra­xis.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Mehr Infor­ma­tio­nen
Bubble 3
Bubble 4
Bubble 1
Bubble 5
Herz
Bubble 2
Dreieck 1
Kreuz
Stift

Unterrichtsmaterialien

„Trin­ken im Unter­richt“ bie­tet umfang­rei­che Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en für den Ein­satz im Unter­richt an.

Studie „Trinken im Unterricht“

Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­ler der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Schwä­bisch Gmünd