Was ist TiU

Die Initia­ti­ve „Trin­ken im Unter­richt“ wur­de vor über 10 Jah­ren von der Infor­ma­ti­ons­zen­tra­le Deut­sches Mine­ral­was­ser (IDM) und dem Ver­band Deut­scher Mine­ral­brun­nen e.V. (VDM) ins Leben geru­fen.

AdobeStock 80002608 scaled e1677051017126

„Trin­ken im Unter­richt“ setzt bei dem grund­le­gen­den Pro­blem an: Kin­der und Jugend­li­che trin­ken weni­ger, als Ernäh­rungs­exper­ten emp­feh­len. Das zei­gen wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en immer wie­der, Leh­rer und auch Eltern beob­ach­ten es im All­tag selbst. Das liegt teil­wei­se dar­an, dass die Kin­der bis­her kein gesun­des Trink­ver­hal­ten erlernt haben. Ein ande­rer Grund ist, dass das Trin­ken an vie­len Schu­len wäh­rend des Unter­richts ver­bo­ten ist. Bei­des kann „Trin­ken im Unter­richt“ ändern. Denn lei­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter einem Flüs­sig­keits­man­gel, belas­tet das nicht nur die Kin­der selbst, son­dern auch den Unter­richt. Es fällt ihnen deut­lich schwe­rer, sich zu kon­zen­trie­ren und dem Unter­richt auf­merk­sam zu fol­gen.

„Trin­ken im Unter­richt“ klärt des­halb Leh­rer, Eltern und Schü­ler dar­über auf, wie wich­tig aus­rei­chen­des und rich­ti­ges Trin­ken für Schü­ler ist. Das Ziel ist es, die Bedeu­tung einer guten Flüs­sig­keits­ver­sor­gung für den Schul­all­tag bewusst zu machen. Denn nur Schü­ler, die mit genü­gend Flüs­sig­keit ver­sorgt sind, kön­nen kon­zen­triert im Unter­richt mit­ar­bei­ten, sind leis­tungs­fä­hi­ger und fit­ter. Dies bestä­ti­gen wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en.

„Trin­ken im Unter­richt“ infor­miert und unter­stützt Leh­rer, Eltern und Schü­ler mit zahl­rei­chen Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten und Unter­richts­ma­te­ria­li­en über gesun­des Trin­ken für kör­per­li­che und geis­ti­ge Leis­tungs­fä­hig­keit sowie bei der Umset­zung der Trin­ker­laub­nis im Unter­richt.