Erfahrungsberichte — von Lehrern für Lehrer

Jede Schu­le hat ihre eige­nen Regeln und Abläu­fe. Und genau­so viel­fäl­tig und fle­xi­bel sind die Umset­zungs­mög­lich­kei­ten für das Trin­ken im Unter­richt. Hier fin­den Sie Erfah­run­gen und Hil­fe­stel­lung aus der Schul­pra­xis!

Haben Sie „Trinken im Unterricht“ in Ihrer Schule bereits eingeführt? Toll, dann schreiben Sie uns!

Wir freu­en uns auf Ihre Erfah­rungs­be­rich­te:
Wie haben die Schü­ler auf das Pro­jekt reagiert? Gibt es bei Ihnen Trink­re­geln? Wel­che posi­ti­ven Effek­te haben Sie fest­ge­stellt? Muss­ten Sie Kol­le­gen oder Vor­ge­setz­te über­zeu­gen? Was waren Ihre Argu­men­te?

„Das Stun­den­ras­ter an unse­rer Schu­le wur­de von 45 Minu­ten auf 60 Minu­ten umge­stellt. Noch nicht in allen Klas­sen wird das Trin­ken im Unter­richt umge­setzt, wird aber neu im Leh­rer­kol­le­gi­um dis­ku­tiert wer­den müs­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men das Ange­bot TiU ger­ne an und wis­sen auch damit umzu­ge­hen. Ich habe in mei­ner Klas­se im Rah­men des Sport­un­ter­richts mit Hil­fe des Schü­ler- und Leh­rer­ma­te­ri­als das The­ma TiU ein­ge­führt. In der Ober­stu­fe nut­ze ich das Mate­ri­al unter der Per­spek­ti­ve „Gesund­heits­sport“.

In den Pau­sen steht für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler immer Was­ser am Schü­ler­ca­fe zur frei­en Ver­fü­gung bereit. 
In den Fach­räu­men wird das Trin­ken im Unter­richt wei­ter­hin nicht gestat­tet wer­den, in den Klas­sen­räu­men wird es sich sicher für alle Klas­sen durch­set­zen. Im Sport­un­ter­richt ist das Trin­ken von Mine­ral­was­ser selbst­ver­ständ­lich gewor­den. Nur Was­ser darf mit in die Sport­hal­le genom­men wer­den, alle ande­ren Geträn­ke sind wäh­rend des Unter­richts nicht erlaubt.“

Heid­run Jache­mich, Tuto­rin Klas­se 8, Gesamt­schu­le Brühl
Schul­form: Gesamt­schu­le

„Seit bei uns der Block­un­ter­richt ein­ge­führt wur­de, haben wir uns im Kol­le­gi­um über das Trin­ken im Unter­richt neu Gedan­ken machen müs­sen. In den 5. Klas­sen wird am Schul­jah­res­an­fang in einer Pro­jekt­wo­che auch das Trin­ken im Unter­richt als ein The­ma bear­bei­tet. Mit den Mate­ria­li­en der Infor­ma­ti­ons­zen­tra­le Deut­sches Mine­ral­was­ser ist der Ein­stieg super und für Eltern und die Schü­ler sehr anschau­lich. Über Trink­ge­wohn­hei­ten der Kin­der bis Trinknot­wen­dig­kei­ten, Trink­pro­to­kol­le u.ä. wird recht anschau­lich und all­tags­nah das The­ma bear­bei­tet.

Gemein­sam wer­den dann Regeln auf­ge­stellt. So wird ver­ein­bart, dass jeder Schü­ler bei Bedarf im Unter­richt trin­ken darf, ohne zu fra­gen und unter Ein­hal­tung ver­ein­bar­ter Nor­men. Aus Erfah­rung kann ich sagen, dass das pro­blem­los funk­tio­niert. Wenn der Leh­rer merkt, dass in der Klas­se „die Luft raus ist“, wer­den auch gemein­sa­me Trink­pau­sen gemacht, damit der Geist wie­der „flie­ßen“ kann. 
Es ist deut­lich zu mer­ken, dass die Auf­nah­me­fä­hig­keit der Schü­ler bes­ser ist.

Die Regu­la­ri­en haben sich bei uns recht gut und ohne Pro­ble­me fest­ge­schrie­ben, was ich bei mei­nem Enkel­kind in einer Grund­schu­le in Sach­sen nicht sagen kann. Unser Enkel­sohn hat ein chro­ni­sches Nie­ren­lei­den, er muss regel­mä­ßig aus­rei­chend trin­ken und es ist ein Dau­er­kampf in die­ser Schu­le, dass das mög­lich ist. Er muss dann auf­ste­hen und aus dem Raum gehen. Das ist für den klei­nen Kerl wie ein Spieß­ru­ten­lauf, so dass er es oft nicht tut und sei­ne Gesund­heit in Gefahr ist.
 Die Kin­der in der Schu­le haben auch schon Dop­pel­stun­den und es darf in die­sen gene­rell nicht getrun­ken wer­den. Solch ver­ant­wor­tungs­lo­se Leh­rer fin­de ich nicht gut. Wir kämp­fen wei­ter an der Grund­schul­front.
 Wir wer­den uns wei­ter­hin auf www.trinken-im-unterricht.de infor­mie­ren und neh­men mit Inter­es­se neue Infos und Mate­ria­li­en an.“

Eva Klein­schmidt, Regio­na­le Schu­le „Ernst Thäl­mann“, Egge­sin
Schul­form: gebun­de­ne Ganz­tags­schu­le
Juni 2012

„Im Schul­jahr 2011/12 haben wir im Ent­de­cker­tag der Pes­ta­loz­zi­schu­le mit unse­ren Grup­pen ein Pro­jekt zum The­ma „Trin­ken im Unter­richt“ durch­ge­führt. Das Ziel unse­res Pro­jekts war es, einen Trin­krat­ge­ber für Kin­der von Kin­dern zu erstel­len. Die fer­ti­ge Bro­schü­re soll­ten die Kin­der dann in ihren Schu­len bzw. Kin­der­ta­ges­stät­ten ver­tei­len.

Als Ein­stim­mung auf das The­ma haben die Kin­der eine Mind­map erstellt. Fol­gen­de Schwer­punk­te haben sich dabei her­aus­kris­tal­li­siert:

  • War­um braucht der Kör­per Was­ser (Inhalt­stof­fe oder ein­fach Flüs­sig­keit)
  • Zu viel oder zu wenig trin­ken? (Aus­wir­kun­gen auf den Kör­per?)
  • Ist Was­ser gleich Was­ser? (Trink­was­ser trin­ken)
  • Trin­ken und Ler­nen
  • Was genau pas­siert mit dem Was­ser im Kör­per?
  • 75% Was­ser­an­teil im Kör­per?

Zuerst recher­chier­ten die Kin­der anhand der „Trinken-im-Unterricht“-Materialien sowie zusätz­li­cher Fach­bü­cher, um die oben auf­ge­lis­te­ten Punk­te mit Inhal­ten zu fül­len.

Im Novem­ber waren wir bei Gerol­stei­ner Brun­nen in der Eifel. Nach der Begrü­ßung sahen wir einen span­nen­den Film über die Gewin­nung von Mine­ral­was­ser und ver­folg­ten den Weg des Was­sers “in die Fla­sche”. Anschlie­ßend gab es eine Geträn­ke­pro­be mit vie­len ver­schie­de­nen Pro­duk­ten der Fir­ma. Gut gesät­tigt ging es wei­ter mit der span­nen­den Besich­ti­gung der Pro­duk­ti­ons­hal­le. Es war beein­dru­ckend die­se gro­ßen Men­gen an Fla­schen von der Abfül­lung bis zum Ver­sand direkt vor Ort zu sehen.

Eine Woche spä­ter hat­ten wir nach­mit­tags Besuch von Frau May von der AOK. Sie stell­te mit den Kin­dern Limo her und mach­te ihnen damit bewusst, wie (erschre­ckend!) viel Zucker dar­in ent­hal­ten ist. Als Ver­gleich dazu misch­ten die Kin­der im Anschluss eine Saft­schor­le und spra­chen über das bes­te bzw. gesün­des­te Misch­ver­hält­nis von Mine­ral­was­ser und Saft. Es wur­den außer­dem Ver­su­che zum Was­ser­ge­halt und Was­ser­ver­lust des Kör­pers gemacht.

Die sehr aus­führ­li­chen und kind­ge­rech­ten Mate­ria­li­en von „Trin­ken im Unter­richt“ mach­ten es den Kin­dern mög­lich, genü­gend Infor­ma­tio­nen zu sam­meln. Die Ergeb­nis­se wur­den in einem Trin­krat­ge­ber doku­men­tiert und mit eige­nem Lay­out der Kin­der ver­se­hen.

Die Fer­tig­stel­lung der Trin­krat­ge­ber wur­de im fei­er­li­chen Rah­men mit Besuch eines Ver­tre­ters von der Fir­ma Nest­lé Waters Deutsch­land gewür­digt. Anschlie­ßend wur­den die Bro­schü­ren an alle Klas­sen der Pes­ta­loz­zi­schu­le Ingel­heim sowie an die jewei­li­gen Stamm­schu­len der Ent­de­cker­tags­kin­der ver­teilt.

Durch das Pro­jekt wur­de „Trin­ken im Unter­richt“ auf einer schul­in­ter­nen Kon­fe­renz erneut the­ma­ti­siert. Dabei haben wir uns auf dar­auf geei­nigt, dass das Trin­ken im Unter­richt in allen Klas­sen erlaubt ist und uns auf fol­gen­de grund­le­gen­den Trink­re­geln fest­ge­legt:

  • Die Fla­sche wird nach dem Trin­ken direkt wie­der weg­ge­packt (und steht nicht auf dem Tisch!)
  • Es wird getrun­ken und NICHT genu­ckelt.
  • Wer viel trinkt muss häu­fi­ger auf die Toi­let­te: Wir gehen in der Pau­se und nur aus­nahms­wei­se wäh­rend des Unter­richts.

Ein gesun­des Trink­ver­hal­ten ist für die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und die Denk­leis­tung der Kin­der sehr wich­tig. Daher ist Trin­ken im Unter­richt eine Not­wen­dig­keit! Wenn die Trink­re­geln kon­se­quent ein­ge­hal­ten wer­den, wird es den Unter­richt auch nicht stö­ren!!!“

Mari­on Met­zen­bau­er und Han­ne Niel­sen, Leh­re­rin­nen an der Pes­ta­loz­zi­schu­le, Ingel­heim
Schul­form: ganz­tä­gi­ge Grund­schu­le
Mai 2012

„Die Pri­vat­schu­le legt seit ihrer Grün­dung stets und stän­dig hohen Wert auf ein ästhe­ti­sches Lehr- und Lern­um­feld, wel­ches eine gesun­de, ganz­heit­li­che und har­mo­ni­sche Lebens­ord­nung unter­stützt. Hier­bei spielt vor allem auch der Bereich der gesun­den und aus­ge­gli­che­nen Ernäh­rung (= voll­wer­ti­ges Essen und regel­mä­ßi­ges Trin­ken) im Schul­all­tag eine enorm gro­ße Rol­le. Die­ses ist auch im Schul­kon­zept bzw. im Schul­all­tag tief grei­fend ver­an­kert.

Hier­bei gewähr­leis­tet die UNIVERSITAS u. a. täg­lich ein gesun­des Früh­stück mit gro­ßem Obst- und Gemü­se­an­teil, eine regel­mä­ßi­ge Flüs­sig­keits­zu­fuhr in Form von Geträn­ken zu den Mahl­zei­ten wie Tee, Frucht­schor­len, Was­ser und Milch, (hier­bei auch inbe­grif­fen eine stets ver­füg­ba­re Was­ser­fla­sche für jedes Kind im Unter­richt), ein täg­li­ches Mit­tag­essen, das gesun­de und gedul­de­te Nah­rungs­mit­tel berück­sich­tigt sowie ein abwechs­lungs­rei­ches Ves­per mit Obst­an­teil.

Im Rah­men die­ser eta­blier­ten Fokus­sie­rung auf eine gesun­de Ernäh­rung im Schul­all­tag, also im Unter­richt und in den Pau­sen, spielt das Ele­ment „Was­ser“ eine her­aus­ra­gen­de Bedeu­tung und ist [..] Kern des Trin­kens im Unter­richt bzw. im gesam­ten Schul­all­tag. Nicht zuletzt auch auf­grund der Ent­wick­lun­gen der UNIVERSITAS zur Kneipp-zer­ti­fi­zier­ten Schu­le ist „Was­ser“ somit sowohl als Getränk aber vor allem eben auch über­ge­ord­net als Quel­le des Lebens und Grund­la­ge für gute Bil­dung an unse­rer Schu­le mani­fes­tiert. [..]

An der UNIVERSITAS besteht die schul­in­ter­ne Richt­li­nie, dass alle Schü­ler aller Klas­sen im Unter­richt trin­ken dür­fen bzw. sol­len. Hier­zu haben alle Schü­ler eine eige­ne Trink­fla­sche mit Namens­kenn­zeich­nung [..].

Da an der [..] Ganz­tags­schu­le neben dem Unter­richt auch eine päd­ago­gi­sche Betreu­ung durch Erzie­her von 7 bis 18 Uhr erfolgt, ist eine regel­mä­ßi­ge Flüs­sig­keits­zu­fuhr in Form von Geträn­ken auch zu allen Mahl­zei­ten sowie auch in der gesam­ten päd­ago­gi­schen Betreu­ung durch Geträn­ke wie Tee, Frucht­schor­len, Was­ser und Milch gere­gelt.

Per­sön­li­che Trink­fla­schen der Schü­ler im Unter­richt sowie ein brei­tes Ange­bot an Geträn­ken in den Pau­sen [..] stel­len somit die mani­fes­tier­ten Trink­re­geln [..] über den gesam­ten Schul­all­tag dar.

Der beweg­te Unter­richt [..] sowie die kur­zen Bewe­gungs- und Ent­span­nungs­übun­gen im Unter­richt för­dern eine gesun­de Lebens­ord­nung an unse­rer Schu­le vor allem dann beson­ders, wenn auch das Trin­ken im Unter­richt bzw. in den Pau­sen nicht zu kurz kommt, damit der Was­ser­haus­halt der Schü­ler sich stets auf einem opti­ma­len Niveau ein­pe­geln kann. Aus­rei­chen­des Trin­ken bzw. gesun­de Ernäh­rung und die Umset­zung päd­ago­gisch-inno­va­ti­ver Lehr-Lern-Kon­zep­te füh­ren also [..] zu her­vor­ra­gen­den Lern­leis­tun­gen und ‑ergeb­nis­sen der Schü­ler mit Beto­nung von Indi­vi­dua­li­ät, Hamo­nie und Leis­tungs­be­reit­schaft sowie ‑fähig­keit.

Die umfang­rei­chen Infor­ma­tio­nen und Doku­men­te des Inter­net­por­tals www.trinken-im-unterricht.de haben uns bei unse­ren Umset­zungs­pro­zes­sen sehr gehol­fen und par­ti­ell inhalt­lich sowie kon­zep­tio­nell unter­stützt. Vor allem auch die Bro­schü­ren sowie Falt- und Arbeits­blät­ter für Päd­ago­gen, Eltern und Schü­ler stel­len eine tol­le Hil­fe für Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung und Gestal­tung des opti­mier­ten Trin­kens rund um den Schul­all­tag sowie auch dar­über hin­aus im Eltern­haus unse­rer Schü­ler dar. Auch die Unter­richts­fo­li­en, wel­che auch in digi­ta­li­sier­ter Form bestell­bar sind, sind eine gute Unter­stüt­zung für unse­re all­täg­li­che Umset­zung des päd­ago­gi­schen Anspruchs an ganz­heit­li­che Bil­dung in einem gesun­den und har­mo­ni­schen Lern- und somit Lebens­ort.“

Mar­tin French, Refe­rent der Geschäfts­füh­rung der Pri­vat­schu­le UNIVERSITAS, Ros­tock
Schul­form: All­ge­mein­bil­den­de Ganz­tags­schu­le
April 2012

„Im Schul­jahr 2006/2007 wur­de auf einer Leh­rer­kon­fe­renz mit gro­ßer Mehr­heit beschlos­sen, dass das Trin­ken von Was­ser im lau­fen­den Unter­richt (außer in Fach­räu­men) für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler unse­rer Schu­le gestat­tet ist. Mit dem Trin­ken im Unter­richt wird unse­rer Mei­nung nach ein wich­ti­ger Schritt zu einem gesun­den Ernäh­rungs­ver­hal­ten für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler getan.

Vie­le Schü­ler kom­men ohne ein aus­rei­chen­des Früh­stück in den Unter­richt und die Schul­ta­ge sind durch den Ganz­ta­ges­be­s­trieb inzwi­schen sehr lang. In den Pau­sen müs­sen die Schü­ler des­halb aus­rei­chend Zeit zum Essen und zur Bewe­gung an der fri­schen Luft haben. Wenn Trin­ken im Unter­richt erlaubt ist, bleibt dafür mehr Zeit.

Wich­tig ist aus unse­rer Sicht, dass nur das Trin­ken von Was­ser erlaubt ist, denn damit leis­ten wir auch einen Bei­trag zur Bekämp­fung von schlech­ten Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten und Über­ge­wicht. Erfah­run­gen der letz­ten Jah­re:

  • Das Ange­bot wird von den Schü­lern sehr gut ange­nom­men, sie äußern sich aus­ge­spro­chen posi­tiv, da es gera­de an hei­ßen Tagen oder nach dem Sport manch­mal zu Unstim­mig­kei­ten mit den Leh­rern kam (vie­le haben das Trin­ken dann zwar erlaubt, es hat­te dann aber immer den Cha­rak­ter einer Stö­rung des Unter­richts).
  • Befürch­tun­gen wie her­um­flie­gen­de Fla­schen, Was­ser­fle­cken auf Hef­ten, gehäuf­te Toi­let­ten­gän­ge wur­den bis­her nicht bestä­tigt.
  • Auch Leh­re­rin­nen und Leh­rer neh­men das Ange­bot wahr.
  • Es muss aber kon­se­quent dar­auf geach­tet wer­den, dass nur Was­ser in den Fla­schen ist.

Das Trin­ken von Was­ser im lau­fen­den Unter­richt ist bei uns inzwi­schen selbst­ver­ständ­lich gewor­den. Fla­schen auf Tischen fal­len kaum noch auf. Es sind im Lau­fe der Jah­re auch immer weni­ger gewor­den, weil die Schü­ler sie häu­fig trotz der Erlaub­nis in ihren Taschen unter­brin­gen. Wir wer­den das Pro­jekt „ Trin­ken von Was­ser im Unter­richt“ auch wei­ter­hin unter­stüt­zen.“

Hei­di Asper­nig-Däh­ne, Abtei­lungs­lei­te­rin Mit­tel­stu­fe am Gym­na­si­um Allee, Ham­burg
Schul­form: Gym­na­si­um
April 2012

„Als Ernäh­rungs­exper­tin begrü­ße ich das Pro­jekt „Trin­ken im Unter­richt“, da eine gute Flüs­sig­keits­ver­sor­gung der Schü­ler für die geis­ti­ge Leis­tungs­fä­hig­keit wich­tig ist. Nicht nur wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en, son­dern auch die Erfah­run­gen der Leh­rer zei­gen, dass sich Schü­ler bes­ser kon­zen­trie­ren und auf­merk­sa­mer mit­ar­bei­ten kön­nen, wenn sie regel­mä­ßig und aus­rei­chend trin­ken.

Ich arbei­te seit 2001 im Rah­men von Schul­pro­jek­ten aus dem Bereich Gesund­heits­för­de­rung mit aktu­ell 4 Grund­schu­len (27 Klas­sen mit je 20 Schü­le­rin­nen und Schü­lern) und wech­seln­den wei­ter­füh­ren­den Schu­len in der Sekun­dar­stu­fe 1 zusam­men. In die­sem Rah­men stel­le ich das Pro­jekt vor.
In den Grund­schu­len ist es mitt­ler­wei­le so, dass das Trin­ken erlaubt ist bzw. von den Lehr­kräf­ten Trink­pau­sen initi­iert wer­den. Ent­spre­chend gibt es kei­ne Richt­li­ni­en. Eini­ge Leh­rer erlau­ben die Geträn­ke auf den Tischen. Ande­re las­sen die Fla­sche immer wie­der in die Tasche zurück­stel­len.

In eini­gen Klas­sen ste­hen Mine­ral­was­ser­kis­ten im Klas­sen­zim­mer, ande­re nut­zen den Trink­brun­nen der Schu­le, um vor dem Unter­richt Karaf­fen mit Was­ser zu fül­len. Der Umset­zung ist unter­schied­lich. Sie hängt nicht nur von den Lehr­kräf­ten ab, son­dern auch von der Zusam­men­set­zung der Klas­se.

Die Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en zu „Trin­ken im Unter­richt“ set­ze ich ger­ne in mei­ner Bera­tungs­pra­xis bei ent­spre­chen­den Kin­dern ein.“

Bir­git Krü­ger-Stühr­mann, Diplom-Oeco­tropho­lo­gin
Ernäh­rungs­be­ra­tung und BKS-Schu­lungs­zen­trum für Ernäh­rung Bre­men-Del­men­horst
Juni 2012

„Ich habe die Mate­ria­li­en bereits zum 2. Mal als Klas­sen­leh­re­rin in einer Klas­se 5 im Rah­men des Bio­un­ter­richts ein­ge­setzt und sowohl das Leh­rer- als auch das Schü­ler­ma­te­ri­al als sehr hilf­reich für die Vor­be­rei­tung emp­fun­den. Nach­dem den Schü­lern die Bedeu­tung des Was­sers für unse­ren Kör­per bewusst war, habe ich nach Abspra­che mit den Eltern 0,5 l Fla­schen Mine­ral­was­ser (mit und ohne Koh­len­säu­re) besorgt und die Schü­ler haben sich vom Vor­rat bedient. Mine­ral­was­ser­fla­schen dür­fen im Klas­sen­raum auf den Tischen ste­hen, die Schü­ler dür­fen nach Bedarf wäh­rend des Unter­richts trin­ken (aber nicht mit den Fla­schen spie­len). Ab Klas­se 6 habe ich die Ver­sor­gung mit Was­ser auf die Eltern über­tra­gen. Nicht alle Schü­ler las­sen sich lang­fris­tig zu “Was­ser­trin­kern” erzie­hen, aber es wird deut­lich mehr getrun­ken. Das Trin­ken im Unter­richt ist grund­sätz­lich erlaubt, es gibt meh­re­re Kol­le­gen, die ähn­lich vor­ge­hen wie ich, aber lei­der nicht alle.“

Petra Hil­se, Leh­re­rin an der Anna-Freud-Schu­le, Köln
Schul­form: För­der­schu­le Kör­per­li­che und moto­ri­sche Ent­wick­lung Sekun­dar­stu­fe I und II
März 2012

„Ich bestell­te die Unter­la­gen, um den Eltern der neu­en Erst­kläss­ler unse­re Akti­on mit Förs­ti­na-Spru­del zu ver­deut­li­chen. Der Mine­ral­brun­nen Förs­ti­na spon­sert die Geträn­ke, so dass wir pro 0,5 Liter Fla­sche nur ca. 10 Cent bezah­len. An die­sem Spon­so­ring neh­men wir seit meh­re­ren Jah­ren erfolg­reich teil. 
In der ers­ten Klas­se müs­sen wir bei man­chen Eltern zunächst Über­zeu­gungs­ar­beit leis­ten, denn sie sagen häu­fig, dass ihr Kind ja gar kein Was­ser trin­ken wür­de. Stimmt aber nicht, wie wir fest­ge­stellt haben! Wenn näm­lich bei allen ande­ren Kin­dern eine Mine­ral­was­ser­fla­sche stän­dig auf dem Tisch steht und die Kin­der auch wäh­rend des Unter­richts immer trin­ken dür­fen, dann wer­den auch die Nicht-Was­ser-Trin­ker zu Was­ser-Trin­kern!
 An der Förs­ti­na-Akti­on neh­men bei uns alle Klas­sen teil und rech­nen die Käs­ten über die Klas­sen­kas­se ab. Getrun­ken wer­den darf immer, auch wäh­rend des Unter­richts!“

Kers­tin Pöhl­ker, Leh­re­rin an der Auwie­sen­schu­le, Has­sel­roth
Schul­form: Grund­schu­le
März 2012

„Als Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­le­rin habe ich immer wie­der die Gele­gen­heit, die Kam­pa­gne ‚Trin­ken im Unter­richt‘ mit Kin­dern und Her­an­wach­sen­den in der Schu­le durch­zu­füh­ren. Ein High­light für mich sind immer wie­der die stau­nen­den Augen der Schü­ler und Schü­le­rin­nen, wenn sie zum ers­ten Mal bei einer Mine­ral­was­ser-Ver­kos­tung die Geschmacks­viel­falt von Mine­ral­wäs­sern erle­ben dür­fen. Ange­regt wird sich über die gro­ßen Geschmacks-unter­schie­de aus­ge­tauscht, um dann zusätz­lich zu erfah­ren, dass nicht nur der Geschmack beim Mine­ral­was­ser zählt, son­dern auch die Mine­ral­stof­fe über den ‚Mehr­wert‘ (beim Kauf) von Mine­ral­was­ser ent­schei­den kön­nen. Ein span­nen­des The­ma, bei dem mir die Auf­merk­sam­keit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sicher ist.“

„Als Ernäh­rungs­exper­tin ste­he ich hin­ter dem Pro­jekt ‚Trin­ken im Unter­richt’, da Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, war­um trin­ken so gesund und lebens­wich­tig ist und was geeig­ne­te Geträn­ke sind. Wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie hat der Anteil an adi­pö­sen Kin­dern noch zuge­nom­men. Kalo­rien­hal­ti­ge Süß­ge­trän­ke lie­fern eine unnö­ti­ge Extra-Por­ti­on an Kalo­rien, des­halb soll­ten gera­de Kin­der auf Was­ser zurück­grei­fen.“

Bubble 3
Bubble 4
Bubble 1
Bubble 5
Herz
Bubble 2
Dreieck 1
Kreuz
Stift

TiU funktioniert!

Stu­di­en­ergeb­nis: Schü­ler, die im Unter­richt trin­ken dür­fen, schnei­den in Leis­tungs­tests bes­ser ab. Hier geht’s zur Stu­die.